Was ist ein Gewürz?

Wir benutzen den Begriff "Gewürze" relativ häufig in unserem Sprachgebrauch, aber wissen wir überhaupt, wie viele unterschiedliche Bezeichnungen und Definitionen es vom Wort "Gewürze" gibt?

Ich habe einmal gründlich recherchiert und angefangen von der Literatur in meiner Ausbildungszeit als Gewürz-Sommelier, bis zu den heutigen Internetrecherchen und alles zusammengefasst, um es auf dieser Seite zu veranschaulichen.

 

Als Gewürze bezeichnet man die verwend- und verzehrbaren Pflanzenteile von Pflanzen, die aufgrund ihres natürlichen Gehalts an Inhaltsstoffen, wie z.B. ätherische Öle etc., als geruchs- oder geschmacksgebende Zutat bei Speisezubereitungen verwendet werden.

Gewürze dürfen nicht mit anderen Stoffen vermengt sein und auch nur soweit technisch bearbeitet werden, wie zu einer Konservierung und Lagerung notwendig ist.

 

Eine Vermengung von Gewürzen mit anderen Stoffen und Gewürzersätzen oder eine Mischung von verschiedenen Gewürze, ist kein Gewürz. Diese Mischungen müssen entsprechend gekennzeichnet werden.

 

Salz und Zucker gelten übrigens nicht als Gewürz!

 

Die Definitionssätze und Beschreibungen, welcher Pflanzenteil als Gewürz verwendet wird, findet ihr jetzt auf dieser Seite!

Blattgewürze

Als Blattgewürze bezeichnet man ein- oder mehrjährige Pflanzen, deren Blätter uns als Gewürz dienen, wie z.B. Basilikum, Lorbeer, Salbei, Koriander, Oregano, Zitronengras etc.!

Tulsi - indisches Basilikum
Tulsi - indisches Basilikum

samengewürze / Fruchtgewürze

Als Frucht- oder Samengewürze bezeichnet man Pflanzen, die aus einer Blüte eine Frucht mit dazugehörigen Samen erzeugen und diese als Gewürz dienen. Oft handelt sich botanisch aber auch um Beeren, wie z.B. Pfeffer-Arten, Wacholder, Piment etc.!

Ernte vom "grünen" Pfeffer
Ernte vom "grünen" Pfeffer

Rindengewürze

Als Rindengewürz bezeichnet man eine Pflanze, deren Rinde oder Teile der Borke z.B. Innenhaut als Gewürz dienen. Der Bekannteste Vertreter ist der Cassia- und Ceylon-Zimt, aber auch der Sassafrasbaum und das indische Lorbeerblatt.

Ernte von Zimtrinde
Ernte von Zimtrinde

Blütengewürze

Als Blütengewürz bezeichnet man ein- oder mehrjährige Pflanzen, deren Blütten ausschließlich als Gewürz dienen, wie z.B. Safran, Gewürznelke, Kapern, Beifuss etc.!

Safran-Blüte
Safran-Blüte

Wurzelgewürze / Zwiebelgewürze

Als Wurzel- oder Zwiebelgewürze bezeichnet man Pflanzen, deren "Zwiebel" und Wurzelteile als Gewürz dienen.

Der bekannteste Vertreter ist Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln etc.!

 

Ingwer-Rhizom
Ingwer-Rhizom